Minigärtner - das sind wir

Gruppen

im Portrait

Die Schulgruppe Tübingen

Ludwig-Krapf-Schule

Laufzeit: 2022-2023  / Teamleitung: Julia Scherr

Eigentlich wollte Julia Scherr schon im Frühjahr 2020 mit ihrer Garten-AG am Minigärtner-Programm teilnehmen. Doch dann kam Corona dazwischen und der Start wurde erst einmal verschoben. Zwei Jahre später klappte es dann endlich.. Im Februar 2022 startete die erste Minigärtner-Gruppe in Tübingen! Yipppieh. Im Rahmen ihrer Minigärtnerzeit wollen die Kinder nicht nur die Grüne Branche näher kennenlernen. Inspiriert von den Einblicken in den Gartenbau planen sie auch weiter in und an ihrem Schulgarten zu arbeiten. Dieser hat bereits einiges zu bieten: neben zwei Hochbeeten gibt es einige Bodenbeete, ein selbstgebautes Insektenhotel, eine Kräuterschnecke und verschiedene Deko-Elemente aus Holz

 

Aktivitäten der Tübinger Minigärtner:innen

Von Traumgarten entwerfen über Adventskränze binden und Mnitauch bauen bis zur Kartoffelernte, vom Landschafts- und Gartenbau über die Zierpflanzengärtnerei bis zum Obstbau – die Tübinger  Minigärtner:innen konnten die breite Palette des Gartenbaus erleben. Hier eine Auswahl der Aktivitäten, die sie bislang unternommen haben:

 

Teilnehmende Gartenbaubetriebe

Mehrere großartige Betriebe engagieren sich dafür, den Tübinger Minigärtner:innen ihren Beruf näherzubringen Ein riesiges Dankeschön dafür!
Diese Betriebe sind Teil des Minigärtnerprogramms:

 

Impressionen der Tübinger Minigärtner:innen in Aktion

GEFÖRDERT DURCH