Minigärtner - das sind wir

Gruppen

im Portrait

Die Schulgruppe Leonberg

Karl-Georg-Haldenwang-Schule

Laufzeit: 2021-2022 (2020 – 2021) / Teamleitung: Annika Holl

 

Zusammen mit Gartenbauprofi Frank Dahl beackern die Leonberger Minigärtner die Beete in ihrem Schulgarten. © Annika Holl

Schon zum zweiten Mal startete im Herbst 2021 an der Karl-Georg-Haldenwang-Schule eine Minigärtnergruppe. Im Lauf des Schuljahres 2020 – 2021  wurden aus den Schüler:innen der 7a echte Gartenchecker. Bei Mitmachbesuchen in den Gartenbaubetrieben und –initiativen der Region erhielten die Minigärtner Leonberg vielfältige Einblicke in das Berufsfeld Gartenbau. Unterstützt von den engagierten Profis brachten sie zudem den Schulgarten zum Grünen und Blühen. Seit Oktober 2021 dürfen die Schüler:innen der Klasse 6a in die Welt des Gartenbaus reinschnuppern.

Aktivitäten der Leonberger Minigärtner 2020 – 2021

Von Beete bepflanzen über Stauden schneiden bis zu Gemüse ernten, vom Landschafts- und Gartenbau über Zierpflanzengärtnerei bis zum Obstbau – die Leonberger Minigärtner konnten die breite Palette des Gartenbaus erleben. Hier eine Auswahl der Aktivitäten, die sie während ihres Minigärtnerjahres unternommen haben:

 

Teilnehmende Gartenbaubetriebe

Mehrere großartige Betriebe haben für die Leonberger Minigärtner nicht nur ihre Tore geöffnet. Sie kamen sogar zu den Kindern in den Schulgarten und sorgten dort für professionelle Unterstützung. Ein riesiges Dankeschön dafür!
Diese Betriebe sind Teil des Minigärtnerprogramms in Leonberg und Umgebung:

 

GEFÖRDERT DURCH