AKTUELLES

Kurz vor Ostern waren die Minigärtner aus Eggenstein-Leopoldshafen nochmal voll im Einsatz. In der Schlossgärtnerei in Karlsruhe halfen sie Betriebsleiter Andreas und Azubi Clemens, die Pflanzen vor gefräßigen Schädlingen zu schützen.

 

Da die Gärtnerei biozertifiziert ist und nach ökologischen Richtlinien wirtschaftet, setzen die Mitarbeiter keine Pflanzenschutzmittel ein. Dementsprechend lautete die erste Aufgabe des Tages für die Minigärtner: Nützlinge aller Art in den Gewächshäusern ausbringen.

 

 

Die Gründung und Aktivitäten der Minigärtner wurden maßgeblich durch die Förderung der Volksbank Karlsruhe, der Lions-Hilfe Karlsruhe-Baden sowie des Lions Clubs Karlsruhe e.V. ermöglicht. Ein ganz großes Dankeschön dafür!!

 

 

© Bilder: Rolf Westenfelder

 

 

 

 

 

Mit einem kleinen Blasgerät, auch Mini-Airbug genannt, verteilten die jungen Nachwuchsgärtner:innen Raubmilbenlarven. Außerdem hängten die Kinder viele kleine Kärtchen, behaftet mit Eiern von Florfliegen und Schlupfwespen, an die Pflanzen.

Danach Orts- und Aufgabenwechsel! Im Überwinterungshaus versorgten die Minigärtner:innen diverse Kübelpflanzen mit ordentlich Nahrung und einer schicken Frühjahrsfrisur. 

 

Mehr im Bericht von Teamleiter Rolf Westenfelder

 

GEFÖRDERT DURCH