AKTUELLES

Ende März öffnete das Blühende Barock in Ludwigsburg zum 70. Mal seine Pforten für die neue Saison. Im Rahmen der Jubiläumsfeier stellten sich auch die Ludwigsburger Minigärtner den Besuchern vor. Denn die gehören seit letztem Herbst zum Kursprogramm des Schlossparks für Kinder.

Am 23. November 2023 lancierte das Blühende Barock eine eigene Minigärtnergruppe. Angeleitet von den BlüBa-Gärtnern Ulrich Fähnle und Julia Bürkle Gröninger treffen sich die Kinder 2 Jahre lang einmal im Monat in der BlüBa-Gärtnerei und lernen das Gärtnerhandwerk in seiner Vielfalt kennen. Aber auch im Park des Blühenden Barocks sind die Minigärtner aktiv.

 

 

 

Bei ihrem zweiten Treffen Mitte Dezember bereiteten die Minigärtner schon mal den Frühling vor. Dafür standen ihnen diverse Blumenzwiebeln von Frühjahrsblühern zur Verfügung.

Das Tolle daran: Alle Kinder bekamen ein eigenes Beet im Park, das sie nach Gusto gestalten konnten.

 

Mehr im Bericht der Teamleiter Julia und Ulrich 

 

 

Im Februar erweiterten die BlüBa-Minigärtner ihren Radius und besuchten die Zierpflanzengärtnerei Andreas Liebchen. Dort lernten die Nachwuchsgärtner:innen ganz praktisch, wie man Pflanzen über Stecklinge vermehrt.

 

Außerdem durften sie sich mit Primeln, Hyazinthen und anderen Frühjahrsblühern ihr eigenen Frühlingskörbchen gestalten.

 

Mehr im Bericht der Teamleiter Julia und Ulrich 

 

 

Zum Gruppenstart im November wurde es ganz vorweihnachtlich. Angeleitet von ihren beiden Teamleitern Julia und Ulrich stellten die Kinder Adventskränze nach allen Regeln der Kunst her.

Sicherheit wird bei den Minigärtnern großgeschrieben. Daher absolvierten die Kinder gleich zu Beginn ihren Gartenscherenführerschein.

 

Mehr im Bericht der Teamleiter Julia und Ulrich 

 

 

Im Januar drehte sich alles um das Thema Gehölze. Die Mädchen und jungen durften Weinreben, Lorbeer und Efeu schneiden – natürlich Schritt für Schritt erklärt von Julia und Ulrich! Bei ihrem Einsatz im Schlosspark erfuhren die Kinder gleich ganz viel Spannendes über die dort lebenden Bäume und anderen Pflanzen.

 

Mehr im Bericht der Teamleiter Julia und Ulrich 

 

 

 

Die Gründung der BlüBa-Minigärtnergruppe wurde ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Blühendes Barock Gartenschau Ludwigsburg GmbH – sowie durch den großen persönlichen Einsatz von BlüBa-Geschäftsführerin Petra Herrling. Ein großes Dankeschön hierfür!

 

GEFÖRDERT DURCH