Normalerweise fressen Tiere Pflanzen. Aber bei den fleischfressenden Pflanzen ist es genau umgekehrt! Das konnten die Minigärtner aus Eggenstein-Leopoldshafen am vergangenen Samstag bei ihrem Besuch in der Gärtnerei Weilbrenner in Freinsheim erleben. Der Betrieb produziert und vertreibt seit 40 Jahren ein buntes Sortiment der sogenannten Karnivoren.
Mit einem mulmigen Gefühl betraten die Minigärtner die Gewächshäuser. Glücklicherweise versicherte Bernd Weilbrenner den Kindern sofort, dass Menschen nicht in das Beuteschema dieser besonderen Pflanzen fallen. Venusfliegenfalle, Sonnentau und andere „Fleischfresser“ verspeisen am liebsten Fliegen, Insekten und Ameisen.
Die Gründung und Aktivitäten der Minigärtner wurden maßgeblich durch die Förderung der Volksbank Karlsruhe, der Lions-Hilfe Karlsruhe-Baden sowie des Lions Clubs Karlsruhe e.V. ermöglicht. Ein ganz großes Dankeschön dafür!!
© Bilder: Rolf Westenfelder
Bei ihrem Rundgang waren die jungen Nachwuchsgärtner:innen überrascht über die vielen Arten und Sorten, die auf Tischen stehen oder in Ampeln hängen und geduldig auf „Beute“ warteten.
Einige dieser Fleischliebhaberinnen machten sich am Ende des Besuchs auf die Reise von der Pfalz nach Baden. Gar nicht mehr mulmig, sondern ganz mutig nahmen die Minigärtner ein paar dieser faszinierenden Pflänzchen für zuhause mit.
Mehr im Bericht von Teamleiter Rolf Westenfelder