Wie viele Zweige brauche ich für einen Adventskranz? Wie lang sollen sie ungefähr sein? Und wie kommen sie besonders schön zur Geltung? Das alles wissen die Minigärtner Konstanz-Kreuzlingen jetzt
Bei ihrem Besuch in der Gärtnerei der Insel Mainau zeigten Gärtnerin Sabine Bronner und ihr Kollege Markus den Nachwuchsgärtner:innen, wie man Adventskränze profimäßig bindet.
Und die Deko darf natürlich auch nicht fehlen! Tannenzapfen, Zimtstangen, Holzsternen, getrocknete Orangenscheiben, bunten Bänder und Kerzenkamen zum Einsatz und so entstanden Stück für Stück wunderschöne weihnachtliche Schmuckstücke.
Mehr Infos und Bilder im Bericht der Teamleiterinnen Solveig, Alex und Wibke
Vielen Dank an Sabine Bronner und Markus von Mainau Floristik für diesen (wieder mal) schönen Mitmachbesuch!
Die Mädchen und Jungen konnten dabei mit einigen Vorkenntnissen glänzen. Denn bereits im vergangenen Herbst waren sie zum „Kranzen“ auf der Mainau.
Und auch dieses Mal gingen die Minigärtner wieder hochkonzentriert ans Werk: Draht am Strohrohling befestigen, Fächer aus Tannenzweigen so auf den Rohling legen, dass der Kranz gleichmäßig mit Reisig bedeckt ist und Zweige mit Draht so umwickeln, dass dieser nicht sichtbar ist.
Der Start der Gruppe wurde maßgeblich durch die Förderung der Volksbank Konstanz ermöglicht. Ein großes Dankeschön dafür!
© Bilder: Wibke Strate, Solveig Wappler-Niemeyer