AKTUELLES

Vergangenen Samstag staunten die Besucher:innen der Bundesgartenschau in Mannheim nicht schlecht, als sie an der Fläche 58 vorbeikamen. Schon von weitem konnten sie ein auffälliges Schild sehen, das auf eine Baustelle hinwies.

 

Dort absolvierten die Mannheimer Minigärtner ihren ersten Arbeitseinsatz auf der BUGA. Auf dem Programm stand der Bau einer Sitzlounge aus U-Steinen. Tobias Braun von der Firma Benz Baustoffe leitete die Kinder auf ihrer Lehrbaustelle an. 

 

Nach zweistündigen tatkräftigen Werkeln nahmen alle auf dem schon fertigen Teil der Sitzlounge Platz. Ein wenig müde, aber sehr glücklich über das Ergebnis!

 

Zur Belohnung überreichte Tobias Braun jedem Kind noch eine Geschenketasche der Firma Benz. Darin eine Trinkflasche, Straßenkreide, Seifenblasen und weiteren Überraschungen.

 

Mehr im Bericht von Teamleiterin Sonja Fey

 

 

 

 

Fläche 58 auf der BUGA:

Die Europa Minigärtner teilen sich eine Gemeinschaftsfläche mit drei Schulen auf der BUGA. Die Gemeinschaftsfläche besteht aus vier Beeten und 12 Hochbeeten. Neben dem Themenschwerpunkt Ernährung gibt es auch ein Kreativbeet, in dem Gartenkunst, die im Unterricht an den Schulen, zum Beispiel in Technik und Kunst, hergestellt wird. Auf diesem Kreativbeet wurde die Sitzlounge platziert, so dass in Zukunft alle Klassen und die Europa-Minigärtner eine Sitzmöglichkeit haben. Denn wer arbeitet, braucht auch mal eine Pause!

 

Und los ging’s!  Zuerst Fläche für die Sitzlounge ausmessen und markieren. Danach den abgesteckten Bereich ausheben und zu einem Drittel mit Sand füllen .

 

Beim Einsatz des Gummihammers und der Wasserwage war Augenmaß und Feingefühl gefragt! Es galt die U-Steine so präzise auszurichten, dass eine gerade Sitzfläche entstand. Im nächsten Schritt begannen die Minigärtner, die Hohlräume der U-Steine mit Holz und Natursteinbruchstücken zu befüllen.

 

 

Ein ganz großes Dankeschön an die Firma Benz Baustoffe, die die U-Steine kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

 

 

 

 

GEFÖRDERT DURCH