AKTUELLES

Am vergangenen Dienstag waren die Minigärtner Weingarten zum dritten Mal auf grüner Mission unterwegs. Zusammen mit ihren Lehrerinnen Brigitte Scharf und Regina Nolle waren die 25 Schüler:innen der Schule am Martinsberg in der Baumschule Müller in Weingarten zu Gast.

 

Dieses Mal stand bei den kleinen Gartencheckern aus Weingarten das Pflanzen von Stecklingen im Fokus. Angeleitet von Baumschulleiter Matthias Koch machten sich die Minigärtner ans Werk.

 

 

Neben der Stecklingsvermehrung stand auch der richtige Umgang mit der Gartenschere auf dem Programm. Matthias Koch erklärte den Kindern zunächst, worauf es bei der sicheren Handhabung des Gartengeräts ankommt.

 

Dann durften sich die Kinder selbst im Umgang mit ihrer Gartenschere üben. Mit Feuereifer schnitten die Nachwuchsgärtner:innen vorbereitete Zweige in kleine Stücke.  Dafür erhielten die Minigärtner ihre wohlverdienten Gartenscherenführerscheine ausgehändigt.

 

 

Jedes Kind füllte sich einen kleinen Topf mit Erde und setzte die vorbereiten Stecklinge sorgfältig ein. Dabei galt es einiges zu beachten: So müssen die Knospen nach oben zeigen. Außerdem brauchen Stecklinge ausreichend Licht, Wasser und einen Schutz gegen Frost, damit sie anwachsen und austreiben können.

 

„Wird es denn den Knospen, die in unter der Erde sind, dort unten nicht zu dunkel“, fragte Minigärtner Silvan. Zum Glück nicht!  Denn ein Steckling wächst gleichermaßen oben wie unten. An einem schon ausgetriebenen Zweig zeigte Matthias Koch den Kindern, dass aus den Knospen in der Erde Wurzeln werden.

 

 

Mehr Infos und Bilder im Bericht von Teamleiterin Brigitte Scharf

 

© alle Bilder: Brigitte Scharf

 

Der Start der Gruppe Weingarten wurde maßgeblich durch die Förderung des Fördervereins der Schule am Martinsberg ermöglicht. Ein riesiges Dankeschön dafür!

 

GEFÖRDERT DURCH