AKTUELLES

Im November besuchten die beiden Gruppen der Europa-Minigärtner zum ersten Mal ihren neuen Partner Grünwerk e.V. in Mannheim-Feudenheim (Gruppe 1 am 09.11., Gruppe 2 am 16.11.2022). Trotz angekündigten Regenschauern für beide Termine hatten die Minigärtner Glück!

 

Bei herbstlichen Temperaturen, aber ohne Regen, erkundeten sie nach dem Ankommen und der Begrüßung erst einmal das Gelände. Danach ging es in die Praxis:

 

Im ersten Abschnitt setzten die Minigärtner Ackerbohnen ein. Dabei verwandelten sie sich in einen „Bohnenautomat! ? Jede*r Minigärtner*in schnappte sich eine Bohne, lief einmal ums Beet herum und setzte die Bohne dann in ein vorbereitetes, circa daumentiefes Loch ins Beet. So ging es Runde um Runde, bis sie das erste Beetdrittel bepflanzt hatten.

 

Als nächstes nahmen die kleinen Gartenchecker das zweite Drittel des Beetes in Angriff: Hier setzten die Minigärtner Spinat. 

 

Wie in jedem Garten gab es hier auch zahlreiche Tiere zu entdecken. Neben Schnecken, Spinnen und weiteren Insekten gruben die Mädchen und Jungen jede Menge Regenwürmer aus, die sie ausgiebig beobachteten und untersuchten.

 

Am Ende des Besuchs ließen die Minigärtner die Regenwürmer selbstverständlich wieder in der Natur frei – die meisten in das Minigärtner-Beet, damit sie da die Erde schön auflockern… 🙂

(Bericht von Teamleiterin Sonja Fey)

 

Die Minigärtner der Gruppe 1 machten sich mit Gärtner Alex und seinem Auszubildenden an den Baum- und Heckenschnitt. Die beiden Experten erklärten den Minigärtnern den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen, denn bei falscher Nutzung kann man Pflanzen auch verletzen. Beim Zerschneiden der Äste kamen dann auch die Gartenscheren der Minigärtner zum Einsatz!

Eine Woche darauf knöpften sich die Minigärtner der Gruppe 2 das für sie vorbereitete Beet vor. Erste Aufgabe Umrandung fertigstellen. Außerdem wurde das Beet in drei Abschnitte eingeteilt. 

Anders als bei den Bohnen müssen die Samen des Spinats nicht tief eingesetzt werden, da sie viel Licht brauchen. Deswegen kamen nach dem Einstreuen ins Beet die „Sommerski“ zum Einsatz. Diese schnallten sich die Kinder an die Füße und traten damit vorsichtig die Erde platt. Im letzten Drittel des Beets streuten die Kinder Phacelia als Gründüngung ein.

Zum Schluss versorgten die Kinder das Beet mit ordentlich Wasser. Jetzt heißt es abwarten, was sich bis zum nächsten Termin im Dezember auf dem Beet alles tut! In der Zwischenzeit durften die Minigärtner die Beete der anderen Nutzer bei Grünwerk besuchen und ein paar Kostproben von essbaren Blüten und Pflanzen nehmen und Gemüsearten bestimmen.

 

 

Grünwerk e.V. ist ein über 5.000 qm großer Garten auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei. Der Garten besteht aus Wiesen, hohem Baumbestand, Sitz- und Spielmöglichkeiten und einer Feuerstelle. Außerdem gibt es dort ein Vereins- und Gewächshaus sowie Flächen zum Anbau von Obst, Gemüse, Kräutern und Blumen.

 

Der Start der beiden Minigärtnergruppen aus Mannheim wurde maßgeblich durch die Förderung der Bauhaus AG Mannheim, der BASF sowie der PH Heidelberg. Ein ganz großes Dankeschön dafür!!

 

© alle Bilder von Sonja Fey

GEFÖRDERT DURCH