AKTUELLES

Am vergangenen Mittwoch waren die Überlinger Minigärtner wieder in Aktion. An dem bis dahin heißesten Tag besuchten die kleinen Gartenchecker den Andreashof. Bekannt ist der Demeter Hof für seinen Anbau der Lichtwurzel – eine Pflanze aus China, die bei Verdauungsbeschwerden helfen soll.

 

Gärtnermeisterin Christine Freistetter brachte den Kindern gleich mal ein Exemplar der kuriosen Wurzel mit. Nachdem die Mädchen und Jungen das „Kraut der Unsterblichkeit“ ausgiebig probiert hatten, ging es auf‘s Feld.

 

 

 

Mehr über diesen abwechslungsreichen Mitmachbesuch lest ihr im Bericht der Teamleiterinnen Marion Schmitz (Text) und Michaela Schmidt (Bilder)

 

Der Start der Überlinger Minigärtner wurde durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank Überlingen ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!

 

© alle Bilder: Michaela Schmidt

 

Aufgabe es Tages: verschiedene Kräuter für einen Tee ernten. In dem großen Kräutergarten gingen die Minigärtner ans Werk. Eifrig sammelten sie Blätter und Blüten für eine Tee-Kräutermischung. Diese legten die Kinder zum Trocknen auf Sieben aus. Die Siebe wanderten anschließend für drei Tage in einen 30 Grad warmen Trockenschrank. Dort werden aus 1 kg frischen Kräutern im Lauf der Zeit 300 g getrocknete.

 

Nach der Ernte und Weiterverarbeitung ging es zurück zum Ausgangspunkt: Dort warten nicht nur  kühle Getränke auf die jungen Nachwuchsgärtner:innen sondern auch ein leckeres Bio-Eis! Yam yam!

 

 

Die Weiterentwicklung des Schulprogramms der Europa Minigärtner sowie die Gründung neuer Schulgruppen im deutschsprachigen Raum wird durch die finanzielle Förderung der Deutschen Postcode Lotterie maßgeblich ermöglicht.

GEFÖRDERT DURCH