Am 31. Mai besuchten die Leonberger Minigärtner den Imker Volker Eisenhardt in seinem Garten in Rutesheim. Herr Eisenhardt zeigte den Schüler:innen der Klasse 9b der Karl-Georg-Haldenwang-Schule seine Ausrüstung und erklärte die Aufgaben eines Imkers.
Dann durften die Minigärtner:innen selbst in die Imkerrolle schlüpfen und Honig ernten. Mit Imkerhüten ausgestattet trauten sich die Mädchen und Jungen an die Bienenhäuser heran, entdeckelten die Waben und schleuderten den Honig von Hand.
Die Gründung der Leonberger Minigärtner wurde maßgeblich durch den Förderverein der Karl-Georg-Haldewang Schule ermöglicht. Vielen Dank!
© Alle Bilder von Teamleiterin Annika Holl
Zum Dank für die Hilfe erhielten alle Minigärtner:innen von Herrn Eisenhardt ein Glas mit frischem Honig, der gleich probiert wurde.
Eine Schülerin der Klasse verfasste zu dem spannenden Mitmachbesuch folgenden Erlebnisbericht:
Wir waren bei Volker Eisenhardt. Er hat mit Bienen zu tun. Er ist Imker. Er hat uns ein Bienenvolk gezeigt. Wir haben Honig geschleudert. Wir hatten Hüte auf.
Die Weiterentwicklung des Schulprogramms der Europa Minigärtner sowie die Gründung neuer Schulgruppen im deutschsprachigen Raum wird durch die finanzielle Förderung der Deutschen Postcode Lotterie maßgeblich ermöglicht.