Zum Start der Gartenschau Eppingen am vergangenen Freitag waren auch die Minigärtner in Aktion. Neun Kinder der Eggensteiner Regionalgruppe reisten extra aus dem Raum Karlsruhe zur Eröffnung an. Dort gestalteten sie drei Hochbeete im Bereich der Kindergärten der Gesamtstadt.
Angeleitet von Teamleiter Rolf Westenfelder bepflanzten die kleinen Nachwuchsgärtner:innen die Beete – mit Duftblumen für Schnuppernäschen, Minigemüse für Leckermäulchen und einem Spielplatz für Hummeln und Bienen.
Peter Hauk zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und den Kenntnissen der Minigärtner.
„Durch die Arbeit mit den Profis lernen die Kinder, wie viel Wissen, Einsatz und Zeit notwendig sind, um Pflanzen zu pflegen und später zu ernten. Neben einem erhöhten Bewusstsein für natürliche Prozesse gewinnen die Mädchen und Jungen damit auch ein Gefühl für den hohen Wert der gärtnerischen Leistung“, betonte Minister Hauk.
Großes Lob dafür bekamen sie von Landwirtschaftsminister Peter Hauk: „ Das habt ihr super gemacht.“ Der Minister schaute bei den Minigärtnern nach der Eröffnungsfeier vorbei und ließ sich von den Kindern ihr Werk zeigen.
Er schnupperte an Schokoladen-, Vanille- und Gummibärchenblume, probierte eine Cocktailtomate und ließ sich das Prinzip der „Hummelschaukel“, einer Salbei-Art, von den Kindern erklären.
Mehr im Bericht von Teamleiter Rolf
Die Aktivitäten der Gruppe Eggenstein werden maßgeblich durch die finanzielle Förderung der Volksbank Karlsruhe ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön dafür!
© alle Bilder: Angie Hasenclever