AKTUELLES

Diesen und vergangenen Mittwoch waren die Minigärtner Weil am Rhein im Blumenhaus Bache zu Gast. Dort tauchten sie tief in die Welt des Zierpflanzenbaus ein. Geschäftsinhaber und Gärtnermeister Dietmar Bache führte die Kinder in die Kunst der Zierpflanzenvermehrung ein.

Zuerst lernten die neun Kinder aber, wie sie ihre neuen Gartenscheren sicher benutzen sollen. Im Anschluss bekamen die kleinen Nachwuchsgärtnerinnen eine exklusive Tour durch die drei unterschiedlich klimatisierten Gewächshäuser der Gärtnerei – vorbei an Efeu, Duftgeranien und dem besonders seltenen Tigerrachen.

 

 

 

Die Gründung der Minigärtner Weil am Rhein wurde maßgeblich durch die Förderung der Bürgerstiftung Weil am Rhein ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!

 

© Alle Bilder von Teamleiter Harald Jasper

 

Nach der Theorie die Praxis: Auf dem Programm stand Jungpflanzen eintopfen, Stecklinge schneiden und Bodendecker teilen. Isotoma-Bodendecker, Plectranthus-Weihrauch und verschiedene Begoniensorten für den Sommerflor stehen dafür schon bereit. Voller Tatendrang machen sich die Mädchen und Jungen ans Werk. Ein besonderes Highlight entdeckten ein paar Kinder ganz zum Schluss: das Wässern der Blumen mit dem Schlauch. Dabei gingen sie konsequent ans Werk, wie eine Mitarbeiterin lächelnd bemerkte: „Die Pflanzen müssen wir ein paar Tage nicht gießen…” 🙂

Ein riesiges Dankeschön an Herr und Frau Bache für die engagierte Betreuung der Minigärtner. Das war großartig!

 

Die Weiterentwicklung des Schulprogramms der Europa Minigärtner sowie die Gründung neuer Schulgruppen im deutschsprachigen Raum wird durch die finanzielle Förderung der Deutschen Postcode Lotterie maßgeblich ermöglicht.

GEFÖRDERT DURCH