Rechtzeitig zu Weihnachten versorgten sich die Wahlwieser Minigärtner mit jeder Menge Bienenwachskerzen – selbst gemachten, versteht sich! Am 11. Dezember waren sie zu Gast bei der Imkerei Schwarz in Owingen. Dort wurden sie vom Ehepaar Schwarz in die Kunst des Kerzenziehens eingeführt.
Zuerst erhitzte der Profi das Bienenwachs in einem großen Kessel. Dann durften die Kinder loslegen:
Docht vom Dochtständer abschneiden, diesen langsam in das geschmolzene Wachs tauchen, kurz bis 2 zählen und dann ganz schnell wieder raus und ab an den Haken. Während die erste Schicht der ersten Kerze trocknete, bereiteten die Mädchen und Jungen eine weitere Kerze vor. Und so ging es fröhlich weiter. Eintauchen und abtrocknen lassen, bis die gewünschte Dicke der Kerzen erreicht war.
Mehr im Bericht von Teamleiterin Prisca Resch
© Alle Bilder von Sabine Wieser
Die Gründung der Wahlwieser Minigärtner wurde maßgeblich durch die finanzielle Unterstützung von Johannes von Bodman ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Kerze um Kerze entstand – mal dicker, mal dünner, aber jedes ein Charakterstück. Am Ende konnten die Minigärtner ihre Kerzen abwiegen und mit Hilfe der Profis den Preis ermitteln.
Allerdings werden diese kleinen Kunstwerke kein Geschäft oder Verkaufsstand zieren. Die Mädchen und Jungen durften ihre Kerzen mit nach Hause nehmen und sie dort stolz ihren Eltern präsentieren.