AKTUELLES

Ein buntes Programm haben Teamleiterin Monika Weidt und ihre beiden Kinder der Regionalgruppe Kitzingen zum Abschluss geboten. Am 26. Juli wurden die Minigärtner*innen direkt auf den Hof der Familie eingeladen. Dort waren vielfältige Gartenaktionen für sie vorbereitet.

Ausgestattet mit Bechern und Eimern machten sich die Minigärtner*innen im naturnahen Garten auf die Suche, um Pflanzensamen zu gewinnen. Dabei wurde gemeinsam mit Alex aus dem Projektbüro gefachsimpelt, welche Samenstände zu welcher Blume gehören. Zu finden gab es Akelei, Kornblumen, Mohn und vieles mehr. Dann wurde die Sammlung sorgfältig in die selbstgefalteten Samentütchen abgefüllt, damit sie zuhause ausgesät werden können.

Die Kitzinger Minigärtner*innen beim Saatgut sammeln. © Europa Minigärtner / Alexandra Melcher-Braun

Sowohl eine farbenprächtige Augen- als auch eine fröhlich summende Bienenweide war die große Wildblumenwiese hinter der Scheune. Dort schnitten die Minigärtner*innen fleißig mit ihren eigenen Gartenscheren und füllten ihre mitgebrachten Körbe mit einer bunten Auswahl an Sommerblumen, allen voran natürlich die Sonnenblumen. Anschließend zeigten die kleinen Gartenexperten noch ihr floristisches Können. Die gebundenen Sträuße waren sehr beeindruckend.

Schnipp-schnapp: eine Minigärtnerin sammelt Material für ihren Sommerblumenstrauß © Europa Minigärtner / Alexandra Melcher-Braun

Monika Weidt teilte mit den Kindern auch noch ihr Pflanzenwissen aus uralten Zeiten: So sammelten die Menschen früher bestimmte Kräuter und banden sie zu Büscheln. Diese sogenannten Neunerlei-Büschel dienten dem Schutz von Mensch, Tier und Hof.

Nach getaner Arbeit freuten sich die Minigärtner*innen über ihre wohlverdienten Urkunden und die Bücher ‚Schlau gärtnern‘. Mit den wertvollen Tipps aus diesen Büchern sind nun alle bestens gerüstet für die nächsten eigenen Gartenaktionen.

Auf dem Hof von Teamleiterin Monika Weidt und ihrem Mann feierten die Minigärtner Kitzingen einen stimmungsvollen Abschluss. © Europa Minigärtner / Alexandra Melcher-Braun

GEFÖRDERT DURCH