Letzten Freitag legten die Mönchengladbacher Minigärtner nach der langen Corona-Pause endlich wieder los. Mit Schaufel, Spaten, Gießkanne, Erde, Tomaten und Kräutern ausgestattet ging es an die Hochbeete der Freizeit- und Lernhilfe Wickrath. Auf dem Programm stand: die Beete von Wildwuchs befreien und neu bepflanzen!
Zusammen mit Teamleiterin Kerstin Kochanski machten sich die Kinder ans Werk: Pflanzenreste raus, frische Erde auffüllen und Löcher für die neuen Pflanzen buddeln. Dabei entdeckten die Mädchen und Jungen ganz nebenbei den ein oder anderen Regenwurm und Tausendfüßler. In das erste Hochbeet setzten die Kinder Tomaten und Kräuter wie Schnittlauch, Thymian und Oregano. Im zweiten Hochbeet säten die kleinen Nachwuchsgärtner eine Wildblumenmischung aus.
Zum Abschluss überreichte Teamleiterin Kerstin jedem Kind einen Tomatensetzling. Hausaufgabe bis zum nächsten Treffen in 4 Wochen: Die Tomate zuhause in die Erde setzen und jede Woche die Entwicklung der Pflanze mit einem Foto dokumentieren.