AKTUELLES

Die Eggensteiner Minigärtner gärtnern nicht nur wie die Profis, sie engagieren sich auch für ihre Natur. Am 10. Oktober unterstützten sie die lokale „Putzete“-Initiative  Agenda-Gruppe Umwelt. Zusammen mit ihrem Teamleiter Rolf Westenfelder halfen die Kinder, den Bürgerpark in Eggenstein-Leopoldshafen von allerlei Unrat zu befreien.

Mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet ziehen die Minigärtner los auf Putzete-Mission. © Europa Minigärtner

Erstaunlich, wieviel Müll in ein paar Stunden sammeln zusammenkommt! Neben den üblichen Zigarettenstummeln, Verpackungsmüll und Plastikflaschen entdeckten die Minigärtner aber auch kleine Schätze. So fand Minigärtner Jan eine Armbanduhr, die noch funktionierte.

Engagiert: Auch die Eggensteiner Minigärtner haben dazu beigetragen, den Bürgerpark von Müll zu befreien. © Europa Minigärtner

Organisiert wurde die Aktion von der Eggensteiner Agenda Gruppe Umwelt. Neben den Minigärtnern unterstützen auch Mitglieder der Solidarischen Landwirtschaft, des Reparatur Cafés und der Naturfreunde sowie zahlreiche engagierte Bürger*innen die Aktion. Auch die Mama von Minigärtner Jonathan war mit im Boot. Sie hofft, dass die Aktion ein Signal an andere Vereine sendet, so etwas auch unabhängig von der Gemeinde zu starten.

 

GEFÖRDERT DURCH