AKTUELLES

Ab sofort gibt es eine neue Topmarke unter den Apfelsäften: Minigärtner Apfelsaft – produziert von der Eggensteiner Regionalgruppe. Zusammen mit ihrem Teamleiter Rolf Westenfelder besuchten die 16 Nachwuchsgärtner am vergangenen Samstag die Streuobst-Experten Bruno und Rita Elsässer, um Äpfel zu ernten und Saft zu pressen.

Die Bedingungen für die Aktion waren optimal: bestes Herbstwetter und ein Baum voll leckerer Äpfel. Mit einer langen Stange rüttelte Bruno Elsässer an den Ästen und es „regnete“ Äpfel. Die Minigärtner machten sich ans Werk und füllten wieselflink den großen Anhänger mit den rotbackigen Früchten.

Stück für Stück füllte sich der Anhänger von Bruno Elsässer © Rolf Westenfelder

 

Danach ging es weiter in den Hausgarten der Elsässers, wo schon ein Muser (Apfelhäcksler) und eine handbetriebene Saftpresse bereit standen. Jetzt waren die Kinder wieder gefordert: Äpfel in den Muser, dann die Schnitzel in die Saftpresse, dann drehen und pressen. Der Apfelsaft floss in Strömen, so dass Rita Elsässer es kaum schaffte, den Saft in die mitgebrachten Flaschen und Behälter einzufüllen.

 

Fast noch schwieriger war es, das flüssige Gold mit dem Fahrrad heimzubringen. Doch es hat geklappt und nun können die Minigärtner den weltbesten Saft in den kommenden Wochen genießen. Ein herzliches Dankeschön an Rita und Bruno für den tollen Nachmittag!

 

 

GEFÖRDERT DURCH