AKTUELLES

Am vergangenen Mittwoch durften die Überlinger Minigärtner auf dem Andreashof bei Deisendorf Rosenblätter ernten. Ausgestattet mit Eimern zogen die Minigärtner los und verteilten sich auf dem großen, duftenden Rosenfeld. Nach einer halben Stunde waren fünf Eimer mit Rosenblättern, in den Farben gelb, rot rosa, orange und weiß gefüllt. Anschließend brachten die Kinder die Blütenblätter in das Trocknungshaus. In die Trocknungsschränke wird warme Luft hineingeblasen, die die Feuchtigkeit aus den Pflanzen schonend abzieht.

Bei der Blütenernte: Umgeben von Farben und Düften

Außerdem lernten die Minigärtner auf dem Andreashof noch ein paar außergewöhnliche Pflanzen kennen, wie z.B. Jiagulan, das als Kraut der Unsterblichkeit gilt. Das ließen sich die Minigärtner nicht zweimal sagen und nahmen jede/r eine Kostprobe dieses magischen Krauts. Das Hauptaugenmerk legt der Andreashof auf den Anbau der sogenannten Lichtwurzel. Diese Wurzel kommt aus dem Himalaya. Auch ihr werden außergewöhnliche Wirkungen nachgesagt: Blutdruck senkend, Verdauung fördernd, insgesamt vitalisierend.

 

Fette Beute: Die Minigärtner präsentieren ihre reiche Blütenernte.

Mehr im Bericht von Teamleiterin Dagmar Baltes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GEFÖRDERT DURCH