AKTUELLES

Ein Jahr lang haben sie  zusammen mit den Profis Obst und Gemüse geerntet, Jungpflanzen vereinzelt, Blumen getopft, Gestecke gestaltet und viel über das Gärtnern und den Gärtnerberuf gelernt:

 

Am Dienstag feierten die acht Minigärtner:innen des Konrad-Duden-Gymnasiums den Abschluss ihres Minigärtnerjahres – gemeinsam mit ihren Eltern, Teamleiter:innen, Lehrer:innen und ausgewählten Ehrengästen.

 

 

Neben den Urkunden überreichte Angie Hasenclever vom Projektbüro der Europa Minigärtner den Nachwuchsgärtner:innen außerdem das Buch „Schlau Gärtnern“ – mit tollen Tipps und Tricks rund ums Gärtnern.

Und es gab noch weitere Geschenke für die Gartenchecker: einen Gutschein für die Cafeteria des KDG, ein kleines Geschenkeset mit Gourmetsäften der Weseler Obstkelterei Van Nahmen und eine Rose.

 

 

Gleichzeitig mit dem Abschluss der Weseler Minigärtner fiel der Startschuss für das Projekt „Paradiesgarten“ (wir berichteten).

 

In liebevoll gestalteten Kurzvorträgen stellten die Mädchen und Jungen die sogenannten „Sieben Arten“ vor: Weizen, Gerste, Wein, Feige, Granatapfel, Olivenbaum und Dattelpalme. Je ein Exemplar dieser Pflanzen wollen sie bis zum Ende des Schuljahres rund um den Löwenbrunnen anpflanzen.

 

Mit dem Projekt Paradiesgarten kamen die Minigärtner im Mai bis ins Finale des Visiofy-Wettbewerbs.

Mehr erfahren

 

Nach der Initialzündung für den Paradiesgarten kam der Höhepunkt des Festes: Unter dem großen Applaus der anwesenden Gäste nahmen die Minigärtner ihre wohlverdienten Abschlusszertifikate entgegen.

 

 

 

 

Für einen gelungenen Ausklang sorgte das exquisite Buffet, das Stefanie Schellewald für diesen Event zauberte. Die Tochter von Sabine Schwarz-Schellwald ist selbst ehemalige KDG-Schülerin und erfahrene Gastronomin.

 

 

© Bilder: Fotostudio B, Wesel

 

 

Die Gründung der Minigärtner Wesel wurde maßgeblich durch die Förderung des Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V. ermöglicht. Vielen Dank dafür!

 

 

GEFÖRDERT DURCH