AKTUELLES

Aus dem Innenhof des Konrad-Duden-Gymnasiums in Wesel soll ein Garten der Religionen und Kulturen werden. Diese Idee entwickelte die Minigärtnergruppe der Schule unter Federführung ihrer Teamleiterin Sabine Schwarz-Schellewald.

In der vergangenen Woche stellten die Gartenchecker ihr Projekt „Paradiesgarten“ beim Finale des „Visiofy-Wettbewerbs“ (www.visiofy.de)  im VORUM der „Volksbank Rhein-Lippe eG“ vor.

 

 

 

Fürs Siegertreppchen reichte es leider nicht. Doch dank der Erstförderung für die Finalisten des Wettbewerbs können die Minigärtner einen ersten Schritt des Gartens realisieren. Zum Abschluss ihres Minigärtnerjahres wird die Gruppe die sogenannten „Sieben Arten“ rund um den Löwenbrunnen anpflanzen: Weizen, Gerste, Wein, Feige, Granatapfel, Olivenbaum und Dattelpalme. Diese sieben Arten entdeckte das Volk Israel, nachdem es nach der 40-jährigen Wanderung in Kanaan ankam, berichtet die Bibel.

 

 

 

In dem geplanten Garten sollen sich Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen zuhause fühlen, miteinander gärtnern, ins Gespräch kommen, kreativ werden und zusammen feiern.

Ihren Wettbewerbsbeitrag präsentierten die Minigärtner in einem szenischen Kurzvortrag – untermalt mit einem Videoclip und vielen Bildern.

Mehr erfahren

 

 

 

Vielen Dank an „DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT- beste Chancen für alle eG“ und die „Volksbank Rhein-Lippe eG“ für die Förderung der Idee!

 

© Bilder: Fotopilot Christoph Ziegler, Volksbank Rhein-Lippe eG, bigeno

 

 

 

 

 

Die Gründung der Minigärtner Wesel wurde maßgeblich durch die Förderung des Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V. ermöglicht. Vielen Dank dafür!

 

 

GEFÖRDERT DURCH