VERANSTALTUNGEN

Unsere nächsten Veranstaltungen und Aktionen

Der Frühling lässt noch ein bisschen auf sich warten. Die Minigärtner haben aber legen schon los.

Wenn ihr auch bei den Minigärtnern mitmachen wollt, meldet euch gerne bei uns unter: 07531/3030286 oder schreibt an info@mingaertner.de.

Mittwoch, 21. September 2022

Minigärtner-Start in Weingarten

Juchuu, ab sofort gibt es die Minigärtner auch in Weingarten. Am 21. September startet die Schulgruppe der Schule am Martinsberg. Zum Auftakt besuchen die Schüler:innen den Obstbaubetrieb Berle. Dort dürfen sie auf der Streuobstwiese bei der Apfelernte helfen und Äpfel pressen.

Dienstag, 27. September 2022

Minigärtner Konstanz-Kreuzlingen starten wieder

Gleich zum Start ihres zweijährigen Minigärtner-Programms besuchen die Kinder zusammen mit ihren Teamleiterinnen Wibke und Alex die Solidarische Landwirtschaft auf der Insel Reichenau. Dort werden die Mädchen und Jungen erst einmal den Gartenscherenführerschein absolvieren und dann SoLaWi-Gärtner Josef bei der Gemüseernte und Pflanzenpflege unterstützen.

Mittwoch, 28. September 2022

Minigärtner Lindau starten

Die Minigärtner Lindau starten wieder. Zum Auftakt Ende September besuchen die kleinen Gartenchecker zusammen mit ihren Teamleiterinnen Janine Haug und Christina Robke die Lindauer Dahlienschau und werden dort alles Wichtige rund um die Dahlie lernen.

Mittwoch, 28. September 2022

Minigärtner Neuthard starten

Gleichzeitig zu den Lindauer Minigärtnern starten auch die Minigärtner Neuthard wieder. Zum Start ihres Minigärtnerprogramms werden sie gleichmal den Schulgarten verschönern. Landschaftsgärtnerin Melanie Fuchs kommt z Besuch und baut mit den Kindern eine Kräuterspirale für Sedumpflanzen.

Freitag, 30. September 2022

Minigärtner Tübingen ernten Gemüse

Herbstzeit – Erntezeit: Die Minigärtner Tübingen treffen sich für ihren nächsten Mitmachbesuch auf dem Lernort Berghof: Dort dürfen sie mit dem Traktoranhänger aufs Gemüsefeld fahren und zusammen mit den Profis Gemüse ernten.

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Minigärtner Weingarten schnippeln Sträucher

Zum zweiten Minigärtner-Termin erhalten die Minigärtner Besuch in ihrem Schulgarten. Ein Profis der Gartenbaufirma Müller in Weingarten gibt den Kindern eine Unterweisung für den Gebrauch der Gartenschere, erklärt, wann und, warum zurückgeschnitten wird und macht eine Einführung in die Pflanzenkunde. Dann dürfen die Minigärtner aktiv werden und den Büschen rund um die Schule eine Herbstfrisur verpassen. 

GEFÖRDERT DURCH