MITMACHEN

ALS SCHULE

Referendarin trifft Europa Minigärtner

Ein Erfahrungsbericht von Annika Holl

Mein Referendariat für das Lehramt Sonderpädagogik absolvierte ich 2020-2021 an der Karl-Georg-Haldenwang-Schule Leonberg, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Bestandteil der Ausbildung war ein Projekt mit und für Schüler*innen über ein Schuljahr hinweg, das in Kooperation mit einem außerschulischen Partner durchgeführt werden sollte.

Während der Planungsphase meines Projekts stolperte ich zufällig über die Europa Minigärtner und war begeistert von den Angeboten der Initiative. Schnell entstand daraufhin die Idee, mit einer 7. Klasse meiner Schule ein Garten-Projekt in Zusammenarbeit mit den Europa Minigärtnern durchzuführen.

 

Dank der Akquise regionaler Gartenbaubetriebe und -vereine seitens der Europa Minigärtner führten wir etwa einmal im Monat jeweils eine Aktion mit einem Gartenbau-Experten vor Ort oder im Schulgarten durch.

 

So erhielt die Klasse professionelle und praxisnahe Einblicke in verschiedene Sparten des Gartenbaus und erprobte das Berufsfeld beim gemeinsamen Gärtnern.

 

 

Erst durch deren Begleitung war das Projekt so erfolgreich und bereichernd für die Klasse, die Schule und auch mich. Aufgrund der Begeisterung von allen Seiten führte ich das Projekt auch nach Ende des Referendariats gerne weiter und hoffe, dass an noch mehr Schulen Minigärtner-Gruppen ins Leben gerufen werden.

Von Herzen Danke für die überaus gelungene Kooperation mit euch, liebe Europa Minigärtner, und die vielen besonderen Momente, die daraus entstanden sind!

 

 

 

Nach erfolgreicher Bewerbung für eine Minigärtner-Schulgruppe startete ich im September 2020 in das Projekt.

 

Wöchentlich bewirtschafteten die Schüler*innen den Schulgarten, welcher zuvor brach lag und nun wiederbelebt wurde, und lernten neben den gärtnerischen Tätigkeiten auch allerhand zu Pflanzen und weiteren naturnahen Inhalten aus dem Sachunterricht.

 

Die vielfältigen Erlebnisse im Laufe des Minigärtner-Jahres machten die Schüler*innen mit geistiger Behinderung sichtlich stolz auf ihre Arbeit und sie entwickelten sich in unterschiedlichsten Entwicklungsbereichen weiter.

 

Für die Gewinnung von Betrieben und Vereinen aus der Region sowie die große Unterstützung bei der Organisation und Planung der Angebote bin ich den Europa Minigärtnern sehr dankbar.

 

GEFÖRDERT DURCH