Minigärtner - das sind wir

Gruppen

im Portrait

Die Schulgruppe Leonberg

Karl-Georg-Haldenwang-Schule

Laufzeit: 2020-2022  / Teamleitung: Annika Holl

 

Zusammen mit Gartenbauprofis des Obst und Gartenbauvereins schneiden die Leonberger Minigärtner Stauden. © Annika Holl

Schon zum zweiten Mal startete im Herbst 2021 an der Karl-Georg-Haldenwang-Schule eine Minigärtnergruppe. Im Lauf der Schuljahre 2020-2021 und  2021-2022  wurden aus den Schüler:innen der 7b und 9a echte Gartenchecker. Bei Mitmachbesuchen in den Gartenbaubetrieben und –initiativen der Region erhielten die Minigärtner Leonberg vielfältige Einblicke in das Berufsfeld Gartenbau. Unterstützt von den engagierten Profis brachten sie zudem den Schulgarten zum Grünen und Blühen.

 

Aktivitäten der Leonberger Minigärtner 2020 – 2022

Von Beete bepflanzen über Stauden schneiden bis zu Gemüse ernten, vom Landschafts- und Gartenbau über Zierpflanzengärtnerei bis zum Obstbau – die Leonberger Minigärtner konnten die breite Palette des Gartenbaus erleben. Hier eine Auswahl der Aktivitäten, die sie während ihres Minigärtnerjahres unternommen haben:

 

Teilnehmende Gartenbaubetriebe

Mehrere großartige Betriebe haben für die Leonberger Minigärtner nicht nur ihre Tore geöffnet. Sie kamen sogar zu den Kindern in den Schulgarten und sorgten dort für professionelle Unterstützung. Ein riesiges Dankeschön dafür!
Diese Betriebe sind Teil des Minigärtnerprogramms in Leonberg und Umgebung:

 

“Von Herzen Danke für die überaus gelungene Kooperation mit euch, liebe Europa Minigärtner, und die vielen besonderen Momente, die daraus entstanden sind!”

Annika Holl, Teamleiterin Leonberg

 

Annika Holl leitete als angehende Lehrerin von 2020-2022 zwei Schulgruppen der Europa Minigärtner an der Karl-Georg-Haldenwang-Schule in Leonberg. Wie wertvoll das Projekt Minigärtner für ihre Schüler, ihre Schule und sie selbst war, erzählt sie in ihrem Erfahrungsbericht.

Zum Erfahrungsbericht von Annika Holl

 

 

GEFÖRDERT DURCH