AKTUELLES

Seit letzten Donnerstag gibt es im Raum Stockach-Wahlwies  wieder eine Minigärtnergruppe! Zum Auftakt trafen sich die 21 Kinder und ihre Teamleiterinnen Sabine Wieser und Anja Marquart auf dem Seeblickhof in Wahlwies. Der Obstbaubetrieb bewirtschaftet Apfel-, Kirsch- und Erdbeeranlagen und bietet die eigenen Produkte auch im Hofladen an. Bei goldenem Herbstwetter halfen die Kinder dort bei der Apfelernte.

 

 

 

Zudem erhielten die jungen Nachwuchsgärtnerinnen einen Einblick hinter die Kulissen des Obsthofes und  erfuhren viel Spannendes über den Obstanbau in der Region. Herr Buhl beantwortete den Minigärtnern geduldig alle Fragen und zeigte ihnen, wie eine erfolgreiche Ernte gelingen kann. Zum Abschluss durften die Minigärtner ihren Durst mit selbst gepresstem Apfelsaft vom Seeblickhof löschen.

Mehr im spannenden Bericht von Teamleiterin Anja Marquart

 

© Alle Bilder von Teamleiterin Anja Marquart

 

Nach der Begrüßung durch Betriebschef und Gartenprofi Franz-Xaver Buhl erhielten die Kinder erst einmal die passende Arbeitskleidung für ihre künftigen Einsätze. Malinda Troester vom Minigärtner-Projektbüro auf der Mainau brachte den Mädchen und Jungen „Gartenchecker“-T-Shirts, Minigärtner -Kappen sowie Gartenscheren.

So gerüstet konnten sich die Kinder ihren ersten gärtnerischen Aufgaben widmen. Auf dem Programm standen Äpfel ernten und Erdbeerpflanzen ausgraben. Angeleitet vom Profi stürzten sich die Kinder mit Feuereifer auf ihre Aufgaben und hatten viel Spaß beim selber Anpacken.

GEFÖRDERT DURCH