AKTUELLES

Baumwolle, Luffagurken und Paternostererbsen: Bei ihrem 5. Treffen gab es für die Minigärtner Konstanz-Kreuzlingen viel Außergewöhnliches zu entdecken. Zwar hatte Gärtnerin Anne Kern vom Botanischen Garten den Minigärtnern keine ausgewachsenen Pflanzen mitgebracht. 

Aber dafür lernten die Kinder eine Vielzahl von Samen und Früchten unterschiedlichster Farben und Formen kennen: rund, feuerrot & schwarzgefleckt, rotbraun gesprenkelt, winzig klein, gefiedert, stachelig und noch viel mehr…

 

 

 

Die Gründung der Minigärtner Konstanz-Kreuzlingen wurde maßgeblich durch die finanzielle Förderung der Volksbank Konstanz ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön dafür!

 

© Alle Bilder von Teamleiterin Alexandra Melcher-Braun

 

 

Natürlich kamen auch die fleißigen Hände der Minigärtner zum Einsatz. Aufgabe des Tages: Saatgut gewinnen, reinigen und aussäen. Dafür hatten Anne und ihre Kolleg:innen Samenstände von den verschiedensten Pflanzen des Botanischen Gartens mitgebracht. So unterschiedlich die Pflanzen waren, so verschieden waren auch die Möglichkeiten aus ihnen die Samen herauszuholen – von ausschütteln über auspuhlen bis zum mit den Füßen herausstampfen.

 

Nach dem Abfüllen in kleine Papiertütchen machten sich die Minigärtner:innen ans Aussäen. Also ran ans Werk: Aussaaterde in Töpfe füllen und mit Holzstempeln locker flachdrücken, Samen reinsetzen und mit Erde bedecken. Jede:r durfte so viele Töpfchen einsäen und mitnehmen, wie er/sie wollte. So ging es mit gut gefüllten Taschen nach Hause. 🙂

 

Mehr über diesen schönen Mitmachbesuch erfahrt im Bericht der beiden Teamleiterinnen Alexandra Melcher-Braun und Melanie Reichardt.. Viel Spaß dabei!

Zum Bericht

 

GEFÖRDERT DURCH