AKTUELLES

Viel Fingerspitzengefühl und Kraft konnten die Minigärtner der Sebastianschule Neuthard bei ihrem Besuch der Firma Heid beweisen. Der Familienbetrieb in Neupotz in der Pfalz ist einer der größten Weidenanbauer in Deutschland. Auf über 8 Hektar pflanzt das Anbau-Team verschiedenste Weidensorten an, die neben dem Korbmacherhandwerk unter anderem auch in der Forschung Verwendung finden.

 

Während ein Teil der Kinder auf einer Rundfahrt in einem Traktor-Anhänger das Weidenanbaugelände kennenlernte, durften die anderen schon aktiv werden.

 

 

Zur Stärkung gab es erfrischende Getränke und Leckereien von der Firma Heid. Am Ende des Nachmittags durften alle ihre handgefertigten Schmuckstücke mit nach Hause nehmen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Firma Heid und Herrn Schmittekkert für dieses tolle Erlebnis!

 

 

 

Flechtmeister Josef Schmittekkert hatte für jedes Kind ein Weidenbüschel und ein Grundgerüst für eine Flechtblume vorbereitet. Nach einer kurzen Einführung in die Kunst des Flechtens legten die Minigärtner los.

 

Hochkonzentriert und motiviert flochten die Mädchen und Jungen dünne Weidenästchen um die kräftigeren Weidenstöcke und so entstand Stück für Stück eine kunstvolle Weidenblume.

 

 

 

 

Die Gründung und Aktivitäten der Minigärtner Neuthard wurden maßgeblich durch die Förderung der Sparkasse Kraichgau ermöglicht. Dafür bedanken wir uns herzlich!

 

 

 

© Alle Bilder: Marliese Schmidt-Hoffmann

 

GEFÖRDERT DURCH