AKTUELLES

Baumpfleger Maximilian Kasper ist eine feste Konstante im Programm der Minigärtner. Seit mehreren Jahren führt der Inhaber der Firma KletterMAX Kinder aus Konstanz und Singen in die Welt der Baumpflege ein – mit spannenden Infos, spielerischen Kletterübungen und einer kleinen Portion Nervenkitzel.

 

Im Mai ging es für die Minigärtnergruppen aus Konstanz und Singen wieder hoch hinaus.

 

 

 

Diese Glocke läutete eine Woche zuvor auch mehrmals im Park vor der Hebelschule in Singen. Dort kletterten die Singener Minigärtner zusammen mit Maximilian Kasper und seiner Kollegin Stefanie Vester in die luftige Welt der Baumpfleger. Gar nicht so einfach – und ganz schön anstrengend. Das merkten die Zweitklässler:innen sehr schnell.

 

Doch warum machen Baumpfleger das eigentlich? Und warum ist dieser Beruf so wichtig? Auch das erfuhren die jungen Gartenchecker von den Profis. Baumpfleger erhalten Bäume, indem sie Totholz und Fremdwuchs entfernen und Kronensicherungen einbauen. So sorgen sie dafür, dass keine Äste abbrechen und zu einer Gefahr für Mensch, Tier, Häuser und Gegenstände werden.

 

Mehr im Bericht von Teamleiterin Susanne Famulla

 

 

 

Ende Mai auf der  Insel Mainau: Fast hätte der Termin abgesagt werden müssen. Doch der Regen blieb aus und so konnten sich die Konstanzer Minigärtner mit dem „Kletter“-Max an der großen Zeder im Park der Insel treffen. Dort hatten Max und seine Kollegin Michi schon alles vorbereitet: das dicke Kletterseil war an einem dicken Ast der Zeder fixiert und die Ausrüstung lag bereit. Zusammen zeigten die beiden Profis den Kindern, mit welcher Technik sie am Seil hochklettern und sich danach wieder sicher abseilen konnten.

 

Dann waren die Minigärtner dran: Ausgestattet mit Klettergurt und Helm schwangen sich die Mädchen und Jungen nacheinander in schwindelnde Höhen. In einer Astgabel einige Meter über dem Boden hing eine Glocke. Einige Kinder schafften es bis dahin und brachten diese ordentlich zum Klingen.

 

Mehr im Bericht von Teamleiterin Maya Schadt

 

 

Ein baumgroßes Dankeschön an Maximilian Kasper und sein Team von KletterMAX für die großartigen Mitmachbesuche!

 

Herzlichen Dank auch an

  • die Jungfer Stiftung für die Förderung der Minigärtner Konstanz sowie 
  • die Thüga Energie GmbH Singen für die finanzielle Unterstützung der Singener Minigärtner

 

 

Bilder oben rechts und Mitte links: Maya Schadt

Bilder Mitte rechts und unten links: Susanne Famulla

GEFÖRDERT DURCH