Die Europa Minigärtner erobern den Bayerischen Wald. Bereits drei Gruppen sind in der ostbayerischen Region auf grüner Mission unterwegs. Im Frühjahr startete an der Johann-Brunner-Mittelschule in Cham die erste Schulgruppe in ihr Minigärtnerprogramm.
In diesem Herbst kamen zwei weitere Schulgruppen dazu: die Minigärtner an der Mittelschule Furth im Wald und an der Schule am Regenbogen in Cham.
Beim Auftakt der Minigärtner der Schule am Regenbogen in Cham drehte sich dagegen alles um das Thema Obstbau und Obstverwertung. Bei ihrem Besuch des Obst- und Gartenbauvereins Waffenbrunn erlebten die Jugendlichen hautnah, wie aus knackigen Äpfeln frisch gepresster Apfelsaft wird – vom Zerkleinern der Äpfel bis zum Pressen der Apfelmaische.
Die Minigärtner durften den frischen, süßen Saft nicht nur verkosten, sondern auch eine Flasche des leckeren Getränks mit nach Hause nehmen.
Herzlichen Dank
Damit so ein Projekt überhaupt stattfinden kann, braucht es neben den Initiatoren und Kooperationspartnern auch Regionalförderer. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an
- das Natur-Wohlfühlhotel Brunner Hof OHG und den Schulförderverein für die finanzielle Unterstützung der Minigärtner der Johann-Brunner-Mittelschule in Cham
- Martin Stoiber, Bürgermeister der Stadt Cham, für die Förderung der Minigärtner der Schule am Regenbogen in Cham
- die Firma Allianz Fischer für die Unterstützung der Minigärtner der Mittelschule Furth sowie
- die Ökomodellregion Naturpark Oberer Bayerischer Wald für die Förderung der Minigärtner Furth und Cham.
Die Further Nachwuchsgärtner:innen starteten mit einer Aktion im Schulhof. Inspiriert von der Landesgartenschau 2025 in Furth begrünten sie schon mal den Eingangsbereich der Schule. Zusammen mit dem Hausmeister und Bauhof sorgte die Praxisklasse in den Tagen zuvor bereits für die Vorbereitung des Untergrundes.
So konnten die Mädchen und Jungen mit Hilfe der Profis erste Bäumchen, Sträucher und Stauden pflanzen – und damit das grüne Gesicht der Stadt im kommenden Jahr bereichern.
Als Patenteam der drei Minigärtnergruppen fungieren Manuela Heizler und Andreas Brunner, Chef des Vereins LandGenuss. Die beiden haben bereits die Initiative Europa Miniköche im Bayerischen Wald etabliert und wollen nun auch mit dem Projekt Europa Minigärtner den Nachwuchs in der Region stärken.
Zahlreiche Gartenbaubetriebe sind als fachliche Unterstützung mit ihm Boot und sorgen so für ausreichend Expertise und Ideenreichtum während der Projektphase.