Bald beginnt die Adventszeit! Höchste Zeit, um sich einen schönen Adventskranz zu besorgen – oder besser noch: selbst zu machen! Die Minigärtner aus Eggenstein-Leopoldshafen und die Minigärtner aus Neuthard haben genau das getan und zusammen mit den Profis absolut floristmeisterliche Adventskränze gestaltet.
Los ging es am vergangenen Samstag bei den Minigärtnern aus „Egg-Leo“ in der Gärtnerei von Marlen Dürrschnabel. Die Meisterfloristin ist u.a. in der Sendung “Kaffee oder Tee“ öfters zu sehen.
Sehr stolz auf ihre selbstgemachten Kränze waren auch die Minigärtner der Schulgruppe Neuthard. Am vergangenen Mittwoch trafen sich die 20 Schüler:innen in der Gärtnerei Geißler. Dort wurden sie von Betriebsinhaber Martin Geißler und seinen Mitarbeiterinnen in die Kunst des Adventskranzbindens eingeführt.
Martin Geissler erklärte, wie’s geht – und sogleich machten sich die Kinder mit Feuereifer ans Werk:
Brandschutzerziehung
So schön Adventskränze sind sie sind auch eine potenzielle Gefahr. Das machte Martin Geissler in einer kurzen Lektion zum Thema Brandschutz klar.
Er zeigte den Minigärtner:innen, wie schnell ein Kranz mit brennenden Kerzen Feuer fangen kann – aber auch, wie man mit einem Eimer Wasser schnell löscht. Sehr beeindruckend für alle!
In ihrem Blumen-Atelier hatte sie schon alles für die jungen Nachwuchsgärtner:innen vorbereitet: Steckschaumringe, Koniferen-Grün, Kerzen in verschiedenen Farben und allerlei Dekomaterial.
Unter Anleitung von Marlen legten die Minigärtner los. Sie schnippelten, steckten und befestigten Koniferenzweige und schufen mit Kugeln, Trockenblütenstände und Schmuckbändern adventliche Schmuckstücke!
Mehr im Bericht von Rolf Westenfelder
Unterstützt vom Team der Gärtnerei Geissler banden die Mädchen und Jungen geschickt das Tannengrün mit dem Draht an den Kranzrohling. So entstanden Stück für Stück profimäßige Adventskränze.
Danach noch die Kür: die Deko! Natürlich Kerzen, aber auch Zimtstangen, getrocknete Orangenscheiben und anderen Schmuck.
Ein großes Dankeschön an die Gärtnerei Geissler und Marlen Dürrschnabel für die tollen Mitmachbesuche!
© Bilder Eggenstein-Leopoldshafen: Rolf Westenfelder
© Bilder Neuthard: Friedbert Hoffmann
DANKE!
Ohne Unterstützung unserer regionalen Förderer könnten wir die Gründung und Aktivitäten unserer Minigärtnergruppen nicht stemmen. Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei der Sparkasse Kraichgau für die Förderung der Minigärtner Neuthard und der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG für die Förderung der Minigärtner Eggenstein-Leopoldshafen.