AKTUELLES

Im Vorfeld zum Endspiel der Fußball-Europameisterschaft fand am vergangenen Sonntag auf der Insel Mainau ein Finale der etwas anderen Art statt: Insgesamt über 170 Kinder aus Baden-Württemberg und Bayern feierten dort den Abschluss ihrer Minigärtner-Zeit. Wie bei den Fußballprofis waren auch hier Ausdauer, Zusammenspiel und Teamgeist gefragt: Zusammen mit den Gärtnern der Mainau schufen die Minigärtnergruppen aus Konstanz, Radolfzell, Wahlwies sowie 11 weiteren Orten einen hängenden Garten aus bunt bemalten Paletten, Insektenhotels sowie bepflanzten Gummistiefeln und Töpfen.

 

 

Auch für diesen Herbst sind in zahlreichen Regionen wieder neue Minigärtner-Gruppen geplant. Interessierte Kinder können sich beim Projektteam der Europa Minigärtner unter info@minigaertner.de melden.

 

© Bilder: Torben Nuding

 

 

 

 

Das blühende Kunstwerk ziert nun eine Backsteinwand im Park der Mainau.

Von ihren vielseitigen Aktivitäten und Erlebnissen im Rahmen ihrer Ausbildungszeit berichteten die Minigärtner in liebevoll gestalteten Präsentationen.  Im Gegensatz zur Europameisterschaft gab es beim Finale der Minigärtner nur Gewinner. Zum feierlichen Abschluss der Veranstaltung erhielten alle jungen Nachwuchsgärtner:innen ihre Abschlussurkunden und das Mitmach-Buch „Schlau Essen“ – mit Rezepten, Gartenprojekten und Experimenten, ein Geschenk der Klaus Tschira Stiftung.

 

GEFÖRDERT DURCH