AKTUELLES

Letzten Mittwoch erlebten die kleinen Naturfreunde einen Nachmittag voller spannender Abenteuer. Dieses Mal ging es mit Teamleiterin Carina Matt und drei helfenden Eltern an den Silbersee in Schnellingen. Dort trafen die begeisterten Nachwuchsgärtner:innen Haslachs Förster Frank Werstein.

 

Dieser führte die Kinder zu Beginn des Treffens in die heimische Flora und Fauna ein. Dabei wurde die Gruppe von einer unerwarteten Besucherin überrascht: eine Blindschleiche gesellte sich dazu und sorgte für Aufregung und Staunen.

 

 

 

 

 

Die Gründung und Aktivitäten der Haslacher Minigärtner wurden durch die Förderung des Gartencenters Göppert ermöglicht. Ein großes Dankeschön dafür!

 

 

 

 

 

Nach der Theorie hieß es Ärmel hochkrempeln und ran an die Schaufeln! In 2er Teams gruben die Minigärtner Löcher entlang des Ufers, schlugen Pfähle fest in die Erde und setzten junge Bäumchen ein. Mit Elan und großer Sorgfalt führten die Minigärtner jeden Handgriff aus und pflanzten Stück für Stück insgesamt 65 junge Baumhaseln, Elsbeeren und Ulmen.

 

Danach konnten die Kinder nochmal ihre handwerklichen Fähigkeiten und ruhigen Hände unter Beweis stellen. Es galt, eine Wuchshülle um die jungen Bäume zu, um ihnen so den optimalen Start zu ermöglichen und sie vor dem Hunger der bald dort lebenden Ziegen zu schützen.

Mehr im Bericht von Teamleiterin Carina Matt

 

Ein großes Dankeschön an Herrn Werstein für den spannenden und lehrreichen Nachmittag!

 

GEFÖRDERT DURCH