Bei ihrem gestrigen Besuch bei Grünwerk e.V. haben die Mannheimer Minigärtner ein ganz besonderes Experiment gestartet. Angeleitet von der Expertin haben sich die Kinder einen ewigen Garten im Glas gepflanzt – ein kleines Ökosystem bestehend aus Erde, Pflanzen, Mikroorganismen, Luft und Wasser.
In dieser kleinen Welt geht kein Tropfen Wasser verloren – genauso wenig wie im großen Vorbild – dem Kreislauf auf unserer Erde. Steht das Glas am Fensterbrett, dann geschieht darin das Gleiche wie auf unserer Erde. Durch die Sonne erwärmt sich die Luft im Inneren und die Feuchtigkeit steigt als Dunst nach oben. Winzige Wassertröpfchen setzen sich am Deckel und am Glas ab. Ist die Sonne untergegangen, wird es auch im Glas wieder kühler. Die Wassertröpfchen fließen zusammen, werden schwer und „regnen“ herunter.
Wie genau das funktioniert und was ihr dafür braucht, lest ihr im Bericht von Teamleiterin Martina.
Grünwerk e.V. ist ein über 5.000 qm großer Garten auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei. Der Garten besteht aus Wiesen, hohem Baumbestand, Sitz- und Spielmöglichkeiten sowie Flächen zum Anbau von Obst, Gemüse, Kräutern und Blumen.
Der Start der beiden Minigärtnergruppen aus Mannheim wurde maßgeblich durch die Förderung der Bauhaus AG Mannheim, der BASF sowie der PH Heidelberg ermöglicht. Ein ganz großes Dankeschön dafür!!
© alle Bilder von Martina Emig