Am vergangenen Mittwoch startete an der Lußhardschule in Forst eine neue Minigärtnergruppe. Zum Auftakt machten die 11 Schüler:innen und ihre Teamleiterinnen Jasmin Schäfer und Sarah Heil einen ganz besonderen Ausflug.
Zusammen mit den Minigärtnern aus Neuthard besuchten die Kinder den Biodiversitätspfad in Hambrücken. Dort begrüßte sie Egon Drexler. Der Fachwirt für Streuobstpädagogik hatte für die Kinder einen Mitmachnachmittag zur Apfelernte und Saftpressung vorbereitet.
In einem weiteren Arbeitsschritt wanderte der Apfelverschnitt in die Apfelpresse und die Minigärtner bedienten wieder abwechselnd die Presse. Das leckere Ergebnis ihrer Arbeit: frisch gepresster Apfelsaft! Mmmhhh!
Mehr Infos und Bilder im Blog-Beitrag der Lußhardschule
Ein großes Dankeschön an Herrn Drexler für den gelungenen Nachmittag sowie an Herrn Schönek aus Hambrücken für die großzügige Apfelspende!
Gleich zu Beginn wurde um einen Apfelbaum mit der Sense gemäht und dabei Wissenswertes über diese alte, naturfreundliche Mähmethode und der richtigen Mähtechnik vermittelt. Freiwillige durften mit der Kindersense die Mähtechnik gleich ausprobieren.
An der Grillhütte waren eine mechanische Apfelpresse und eine Obstmühle aufgebaut. Dort machten sich die Kinder ans Werk: Äpfel in Stücke schneiden, in die Obstmühle geben und klein hacken.
Dank der Förderung der Deutschen Postcode Lotterie konnten wir das Programm der Europa Minigärtner weiterentwickeln und 2023 zahlreiche neue Minigärtnergruppen im deutschsprachigen Raum gründen. Ein ganz großes Dankeschön dafür!