Vergangenen Donnerstag besuchten die Heidelberger Minigärtner zum letzten mal „ihren“ Garten auf der BUGA. Sechs Monate lang hatten sie zusammen mit den Mannheimer Minis und drei Schulgruppen die Fläche gestaltet und bewirtschaftet.
Nun waren sie beeindruckt und auch ein wenig stolz, wie gut alles gewachsen war. Zum Abschluss ihrer BUGA-Zeit veranstalteten sie für die jüngeren BUGA-Besucher einen Minigärtner Workshop.
Mehr im Bericht von Teamleiter Christoph Passroth
Ein ganz großes Dankeschön an Sonja Fey und alle anderen Helfer für den tollen Mitmachbesuch!
© Bilder: Christoph Passoth
Dieser beinhaltete drei Stationen. 1. Pesto selber herstellen (mit einigen Zutaten aus den Beeten), 2. Badesalz selber herstellen (ebenfalls mit Kräutern von den Beeten) und 3. Kürbisse bemalen und bepflanzen.
Natürlich machten die Minigärtner auch selbst mit und schufen dabei unter anderem kreativ bemalte und bepflanzte Kürbisse.
Fläche 58 auf der BUGA:
Die Europa Minigärtner teilen sich eine Gemeinschaftsfläche mit drei Schulen auf der BUGA. Die Gemeinschaftsfläche besteht aus vier Beeten und 12 Hochbeeten. Neben dem Themenschwerpunkt Ernährung gibt es auch ein Kreativbeet, in dem Gartenkunst, die im Unterricht an den Schulen, zum Beispiel in Technik und Kunst, hergestellt wird. Auf diesem Kreativbeet wurde die Sitzlounge platziert, so dass in Zukunft alle Klassen und die Europa-Minigärtner eine Sitzmöglichkeit haben. Denn wer arbeitet, braucht auch mal eine Pause!