AKTUELLES

Nach den Ferien legten die Minis Eggenstein-Leopoldshafen wieder mit Volldampf los. Bei ihrem ersten treffen nach der Sommerpause ging es ins Landwirtschaftliche Technikzentrum (LTZ) Augustenberg. Bereits im Frühjahr waren die Minis dort zu Besuch und durften u.a. Tafeltrauben pflanzen. Dieses Mal drehte sich alles um den Apfel.

 

Das Team um Biologin Doris Betz nahm die Minis gleich mit zur Apfelverkostung. Die Kinder durften sich durch Freya, Gala, Elster u.a. probieren – von süß bis säuerlich, von groß bis ganz klein.

 

Nach dem Geschmackstest ging es an die Arbeit: Äpfel der Sorte Bonita ernten stand auf dem Programm. Die Profis führten die Minis in die Technik der Apfelernte ein und los ging’s: Stiel leicht nach oben drehen und Apfel vom Ast lösen, die optisch einwandfreien Äpfel in die großen Erntekisten, Äpfel mit Flecken oder Wurmloch in die kleine Mostkiste. Nach ein bisschen Übung hatten die Mädchen und Jungen schnell den „Dreh“ raus und füllten Kiste um Kiste. Und das Beste kam zum Schluss: alle Minis durften sich eine große Tüte ihrer Ernte mitnehmen.

Mehr im Bericht von Teamleiter Rolf Westenfelder

 

Ein großes Dankeschön an das LTZ Augustenberg für den großartigen Mitmachbesuch! 

 

 

© Bilder: Rolf Westenfelder

 

 

 

 

GEFÖRDERT DURCH