Klopapier aus Stroh – kratzt das nicht am Po? Und was hat Toilettenpapier mit Pflanzen, Natur und Garten zu tun? Die Mannheimer Gruppen der Europa Minigärtner hatten gestern auf der BUGA einen eher untypischen „Einsatz“ im Schulgarten. Zusammen mit einer Mitarbeiterin der Firma Essity stellten die Mädchen und Jungen Papier aus Stroh her.
Klassischerweise werde Papierprodukte wie Toilettenpapier und Taschentücher aus Zellstoff hergestellt, der aus dem Holz von Bäumen gewonnen wird. Die Firma Essity aus Mannheim ist das erste Unternehmen in Europa, das hochwertigen Zellstoff aus Stroh herstellt. Dieser ist genauso weich, reißfest und saugstark wie herkömmlicher Zellstoff aus Holzfasern.

Mehr im Bericht von Teamleiter Sonja Fey
Ein ganz großes Dankeschön an Essity für den tollen Mitmachbesuch!
© Bilder: Sonja Fey


Essity-Mitarbeiterin Lara hatte für die Aktion im Vorfeld eine kleine Produktionsstraße im Schulgarten aufgebaut. Nach einer kurzen Einführung durften die Minis selbst in die Papierherstellung einsteigen: eingeweichte Zellstoffpampe umrühren, ein mit Draht bespannter Holzrahmen eintunken und vorsichtig wieder ziehen, das noch ziemlich nasse Rohpapier mit Wiegebrett pressen, danach mit gesammelten Blütenblätterbelegen und ab in die Papierpresse gelegt.
Danach kamen die Papiere zum Trocknen an die Wäscheleine. Zum Glück schien auf der BUGA die Sonne.

Der Start der beiden Minigärtnergruppen aus Mannheim wurde maßgeblich durch die Förderung der Bauhaus AG Mannheim, der BASF sowie der PH Heidelberg ermöglicht. Ein ganz großes Dankeschön dafür!!