AKTUELLES

Bei ihrem achten Mitmachbesuch ging es für die Minigärtner Konstanz-Kreuzlingen hoch hinaus. Im Schlosspark der Insel Mainau durften sie zusammen mit Maximilian Kasper und seinem Kollegen Boris von der Baumpflegefirma KletterMAX in eine alte und sehr hohe Zeder klettern.

 

Zunächst aber erklärten Max und Boris den Kindern, warum Baumpfleger überhaupt so oft in Bäume kraxeln. Um Bäume gesund und stabil zu halten,  müssen sie z.B. Totholz und Fremdwuchs entfernen oder Kronensicherungen einbauen.

 

So wechselten die Minigärtner:innen zwischen Klettern und Pinseln, luftigen Höhen und bodenständigen Handwerk – und schon waren die zwei Stunden Mitmachbesuch vorbei.

 

Vielen Dank an Max und Boris von der Firma Klettermax für diesen tollen und ereignisreichen Nachmittag!

 

Mehr Infos und Bilder im Bericht von Teamleiterin Solveig

 

Nach einer kurzen Einführung in die Seilklettertechnik ging es in die Praxis. Die Mädels durften zuerst klettern: Eine Minigärtnerin nach der anderen legte das Klettergeschirr an und schwang sich mit Hilfe der Profis in die Seile. Währenddessen bemalten die Jungs Tongeschirr, das die Minigärtner bei ihrem 6. Treffen gefertigt hatten.

 

Nach der Hälfte der Zeit waren nun die Jungen an der Reihe, ihren Mut und ihre Kraft unter Beweis zu stellen, während sich die Mädchen kreativ betätigten.

 

 

Der Start der Gruppe wurde maßgeblich durch die Förderung der Volksbank Konstanz ermöglicht. Ein großes Dankeschön dafür!

 

 

 

© Bilder:  Alexandra Melcher-Braun, Wibke Strate, Solveig Wappler-Niemeyer

 

 

 

GEFÖRDERT DURCH