AKTUELLES

Ein fast vier Meter hoher Blauglockenbaum steht seit letzter Woche im Schulgarten der Sebastianschule in Neuthard. Gepflanzt haben ihn die Neutharder Minigärtner zusammen mit zwei Mitarbeiter:innen des Bauhofs.

 

Boris Gredler, Abteilungsleiter „Grünschnitt“ im Bauamt, und seine Kollegin Tanja Wild kamen zu den jungen Nachwuchsgärtner:innen in den Schulgarten. Im Gepäck hatten die beiden mehrere Himbeer-, Stachelbeer- und Haselnusssträucher, ein Birnbäumchen und den jungen Blauglockenbaum.

Wieder mit Erde auffüllen, gut festtreten und angießen – fertig! Auch die Obststräucher- und bäume fanden ihren Platz rund um die Beete der Frühjahrsblüher.

 

Zum Schluss erwartete die Mädchen und Jungen eine Überraschung: Jedes Kind bekam von Boris Gredler ein kleines Kastanienbäumchen für den eigenen Garten oder Balkon. Die hübsch blühenden Gehölze sind pflegeleicht, genügsam und daher auch als Kübelpflanze geeignet.

 

Ziel des Einsatzes war es, den Naschgarten der Schule zu erweitern und im kleinen Rahmen eine CO2-Senke zu schaffen. Dafür eignet sich gerade der Blauglockenbaum hervorragend: In jungen Jahren kann das aus Asien stammende Ziergehölz 1-2 Meter pro Jahr wachsen und somit eine erhebliche Menge Kohlendioxid binden, später immerhin noch 30-40 cm.

 

Eifrig machten sich die Kinder ans Werk. Angeleitet und unterstützt von den Profis hoben die Minigärtner:innen ein großes Loch aus und setzten den großen Wurzelballen des Blauglockenbaums hinein.

 

Die Gründung der Schulgruppe Karsldorf-Neuthard wurde maßgeblich durch die Förderung der Sparkasse Kraichgau ermöglicht. Herzlichen Dank!

 

 

© Alle Bilder  Friedbert Hoffmann

 

GEFÖRDERT DURCH