Was die Mannheimer Minis vor zwei Wochen starteten, vollendeten nun die Heidelberger Minigärtner: die Sitzlounge im Schulgartengelände auf der Bundesgartenschau in Mannheim. Angeleitet und unterstützt wurden sie dabei von Sonja Fey, Teamleiterin der Mannheimer Gruppe und Herrn Richter von der Firma Wolf.
Nach einer kurzen Einführung ging es zur Sache. Mit Schubkarren holten die Kinder vom Materialienlager Steine in allen möglichen Größen und Formen.
Mehr im Bericht von Teamleiter Christoph Passoth
Ein ganz großes Dankeschön an Herrn Richter von der Firma Wolf und Sonja Fey für den tollen Mitmachbesuch!
© Bilder: Christoph Passoth
Fläche 58 auf der BUGA:
Die Europa Minigärtner teilen sich eine Gemeinschaftsfläche mit drei Schulen auf der BUGA. Die Gemeinschaftsfläche besteht aus vier Beeten und 12 Hochbeeten. Neben dem Themenschwerpunkt Ernährung gibt es auch ein Kreativbeet, in dem Gartenkunst, die im Unterricht an den Schulen, zum Beispiel in Technik und Kunst, hergestellt wird. Auf diesem Kreativbeet wurde die Sitzlounge platziert, so dass in Zukunft alle Klassen und die Europa-Minigärtner eine Sitzmöglichkeit haben. Denn wer arbeitet, braucht auch mal eine Pause!
Damit befüllten die fleißigen Nachwuchsgärtner:innen die bereits aufgestellten U-Steine. Und das hat auch einen guten Grund: Denn in den kleinen Lücken zwischen den Steinen finden Insekten wie auch Eidechsen einen wertvollen Unterschlupf.
Als zweite Aufgabe knöpften sich die Kinder eines der Hochbeete vor und bepflanzten dieses mit Zitronenmelisse und Lavendel bepflanzt. Der Höhepunkt des Treffens kam zum Schluss: zusammen mit den Profis errichteten die Heidelberger Gartenchecker ein Bohnentipi nach allen Regeln der Kunst.
Ein ganz großes Dankeschön an die Firma Benz Baustoffe, die die U-Steine kostenlos zur Verfügung gestellt hat.