AKTUELLES

Am letzten Freitag besuchten die Minigärtner den „Luzernenhof“ in Buggingen-Seefelden – etwa 30km südlich von Freiburg. Der Biobetrieb baut auf knapp 32 Hektar Getreide und Gemüse an. Außerdem leben auf dem Hof Milchkühe und ihre Kälber, Schweine, Hühner und 8 Bienenvölker.

 

Gärtner Jürgen führte die Minigärtner zuerst durch den Kräutergarten und erklärte die verschiedenen Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten. Die Mädchen und Jungen schnupperten und probierten eifrig und erfuhren viel über deren heilende Wirkung.

 

 

Die Gründung der Regionalgruppe Neuenburg wurde durch die finanzielle Unterstützung des  Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!

 

© Bilder: Nadine & Christian Ebner

 

 

Auch verschiedene Sorten an Salaten lernten die kleinen Gartenchecker kennen. Dann ging es ans Werk: Unkraut jäten im Kräuterfeld. Da gab es mächtig viel zu tun.

Fast schon Erholung war dagegen die zweite Aufgabe des Tages: Hühner füttern mit eigenhändig gemahlenen Eierschalen. Und das war ziemlich leicht: Denn die befiederten Damen fraßen den Kindern regelrecht aus der Hand…

 

Ein großes Dankeschön an das Team des Luzernenhofs für den gelungenen Nachmittag

 

GEFÖRDERT DURCH