AKTUELLES

Am vergangenen Freitag waren die Minigärtner Eggenstein-Leopoldshafen wieder in Aktion. Diesmal sind die 20 jungen Nachwuchsgärtnerinnen unter die Forscher gegangen. Am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg in Karlsruhe lernten die Kinder u.a., wie man Obstbäume veredelt und in Obstanlagen die Biodiversität fördern kann.

 

Zunächst nahmen die Minigärtner aber erst einmal Apfelblüten unter Lupe – im wahrsten Sinne des Wortes!

 

Welche spannenden Aufgaben die Minis Egg-Leo sonst noch bewältigt haben, erfahrt ihr…

im Bericht von Teamleiter Rolf

 

Ein großes Dankeschön an das LTZ Karlsruhe für den spannenden Mitmachbesuch!

 

© alle Bilder: Rolf Westenfelder

 

 

 

Mit den Vergrößerungsgläsern untersuchten die Kinder Blütenblätter, Staubgefäße, Stempel und Fruchtknoten, aus welchem nach der Bestäubung der Apfel entsteht. Dabei erfuhren die Minigärtner, dass bestäubte Äpfel sich nicht für die identische Nachzucht eignen.

 

Um lupenreine Sorten zu bekommen, müssen Apfelzüchter die Bäume veredeln. Wie das geht, lernten die Mädchen und Jungen bei ihrer zweiten Station.  Doch damit nicht genug!

 

 

 

Die Aktivitäten der Minigärtner Eggenstein-Leopoldshafen werden maßgeblich durch die Förderung der Volksbank Karlsruhe ermöglicht. Dafür bedanken wir uns herzlich!

 

 

 

 

GEFÖRDERT DURCH