AKTUELLES

Die Minigärtner Wahlwies-Stockach konnten sich am vergangenen Donnerstag geballtes Wissen über Jungpflanzen aneignen. Ihr Mitmachbesuch führte sie dieses Mal auf die Reichenau zur Bio-Jungpflanzen GmbH Stader. Vertriebsleiterin Simone Bärthele und ihr Kollege Philipp Benz führten die Kinder hinter die Kulissen des Gärtnerbetriebs.

Die zwei Gartenprofis erklärten den Mädchen und Jungen ganz genau, wie die Gemüse- und Salatsetzlinge hergestellt werden. Bei der Produktion werden die fleißigen Gärtner:innen auch von Maschinen unterstützt – von der Topfmaschine bis hin zum Bewässerungssystem.

 

So können die jungen Nachwuchsgärtner:innen nun daheim weiterverfolgen, wie aus den Setzlingen ertragreiche Gemüsepflanzen werden. 🙂

 

Mehr im spannenden Bericht von Teamleiterin Anja Marquart

 

© Alle Bilder: Anja Marquart

Trotz aller Technik gibt es aber immer noch viele Handgriffe, die die Gärtner:innen selbst übernehmen müssen, wie z.B. aus einer Süßkartoffelpflanze neue Setzlinge anfertigen. Eine perfekte Aufgabe für die Minigärtner! Also Gartenscheren ausgepackt und los ging’s!

 

Simone Bärthele und Philipp Benz leiteten die Kinder an und schnell füllten sich die Rollcontainer mit den fertig getopften Pflanzpaletten. Zum Schluss durften sich alle noch einen Tomaten- und Süßkartoffelsetzling in einen Topf pflanzen und mit nach Hause nehmen.

GEFÖRDERT DURCH