Ein halbes Jahr mussten die Minigärtner Tübingen auf ihr Weidenprojekt im Schulgarten warten. Doch vergangenen Freitag war es endlich soweit: die Stadtgärtnerei lieferte die versprochenen Weidenruten und der Bau des Weidentipis konnte starten.
Max und Hugo, Auszubildende der Gärtnerei Moser Reutlingen, und ihr Ausbildungsleiter Thomas schwarz unterstützten die Nachwuchsgärtner:innen bei ihrem Vorhaben. Und da gab es einiges zu tun: erstmal mit dem Spaten einen Kreis ausheben und mit der Wiedehopfhaue die Grasschicht abschaben.
Jetzt heißt es Daumen drücken für die Weiden!
Mehr zu dieser spannenden Aktion im Bericht von Teamleiterin Julia Scherr
Ein großes Dankeschön an Thomas Schwarz, Hugo und Max der Firma Garten Moser für die großartige Unterstützung!
© alle Bilder von Julia Scherr
Danach galt es die Zweige zurechtzuschneiden, damit sie möglichst gut anwachsen. Gartenprofi Thomas Schwarz zeigte den Kindern, wie’s geht.
Nächster Schritt: Ruten in den ausgehobenen Kreis und den Graben wieder mit der rausgeschaufelten Erde auffüllen. Damit die typische Zeltform entsteht, verbanden die Kinder die einzelnen Weidenruten mit Sisalfäden. Zum Schluss noch ordentlich gießen – fertig!
Die Weiterentwicklung des Schulprogramms der Europa Minigärtner sowie die Gründung neuer Schulgruppen im deutschsprachigen Raum wird durch die finanzielle Förderung der Deutschen Postcode Lotterie maßgeblich ermöglicht.