Die Minigärtner der Mannhemer BUGA-Gruppe II sind jetzt zu echten Wildbienencheckern geworden. Bei ihrem letzten Treffen bei Grünwerk e.V. hatten sie Besuch von Wolfgang Mitternacht. Der Mitarbeiter des NABU führte die Kinder in die spannende Welt der Wildbienen ein.
Die emsigen Insekten sind auch für die Gärtner:innen von hoher Bedeutung. Denn sie helfen vielen Pflanzen bei der Fortpflanzung. So sammeln Wildbienen neben Nektar auch Pollen als Nahrungsvorrat für ihren Nachwuchs. Bei ihrer Nahrungssuche tragen sie die Pollen von Blüte zu Blüte und helfen so, die Pflanzen zu bestäuben.
Grünwerk e.V. ist ein über 5.000 qm großer Garten auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei. Der Garten besteht aus Wiesen, hohem Baumbestand, Sitz- und Spielmöglichkeiten und einer Feuerstelle. Außerdem gibt es dort ein Vereins- und Gewächshaus sowie Flächen zum Anbau von Obst, Gemüse, Kräutern und Blumen.
Der Start der beiden Minigärtnergruppen aus Mannheim wurde maßgeblich durch die Förderung der Bauhaus AG Mannheim, der BASF sowie der PH Heidelberg ermöglicht. Ein ganz großes Dankeschön dafür!!
© alle Bilder von Martina Emig
Um den Wildbienen wiederum zu helfen, sorgten die Minigärtner für neue Unterkünfte für die nützlichen Brummer. Angeleitet von Profi Wolfgang Mitternacht, bauten die Minigärtner jede Menge schicke Wildbienenhotels.
Wie das geht und was man dafür alles braucht, lest ihr im Bericht von Teamleiterin Martina Emig.