Für ihren 5. Mitmachbesuch waren die Minigärtner Konstanz-Kreuzlingen mal wieder auf der Reichenau. Dieses Mal aber nicht bei der Solawi, sondern in der Gärtnerei Blumenkulturen Deggelmann. Der Familienbetrieb baut über 50 Arten von Topfpflanzen und ganz viele Schnittblumen wie Gerbera, Tulpen und Sonnenblumen an.
Firmenchef Oliver Deggelmann nahm die Minigärtner mit auf eine spannende Entdeckunsgreise durch die Gewächshäuser. Dabei bemerkten die Gartenchecker, dass manche der Blumensorte wahre Prinzessinnen sind.
Dafür haben die Kinder eine lange Kette gebildet und mit vereinten Kräften die Töpfe durchgereicht, bis die Reihe voll war. Belohnt wurde der Tatendrang mit köstlichen selbstgebackenen Kuchen und Getränken.
Mehr im Bericht der Teamleiterinnen Wibke und Alex
Vielen lieben Dank in die Gärtnerei Deggelmann für diesen tollen Einblick in den Zierpflanzenbau!
So benötigen Gerbera-Pflanzen am Morgen „warme Füße“, „am Nachmittag“ aber lieber einen „warmen Bauch“. Mit ausgeklügelter Technik und großer Sorgfalt sorgen Oliver Deggelmann und sein Team, dass sich die Pflänzchen pudelwohl fühlen und wunderbar wachsen und gedeihen.
Nach der Besichtigungstour ging es ans Schaffen. Auf mehreren Paletten waren mit Erde gefüllte Blumentöpfe aufgestapelt. Diese sollten die Minigärtner im Gewächshaus aufreihen.
Der Start der Gruppe wurde maßgeblich durch die Förderung der Volksbank Konstanz ermöglicht. Ein großes Dankeschön dafür!
© Bilder: Alexandra Melcher-Braun; Wibke Strate