Nachhaltigkeit kann so gesund und lecker sein! Das erfuhren die Europa Minigärtner Neuthard bei ihrem Besuch in der Ölmanufaktur Bender in Ubstadt-Weiher vergangenen Donnerstag. Der Familienbetrieb produziert aus naturbelassenen Ölsaaten und Nüssen aus der Region diverse Pflanzenöle für die Region.
Im geräumigen, gekühlten Lagerraum erwartete die Schüler:innen der Sebastianschule Neuthard eine Auswahl der aromatischen Ölfrüchte (u.a. Kürbiskerne, Schwarzkümmel, Walnüsse, Leinsamen). Wer wollte, durfte probieren.
So kann auch im Schulgarten in den nächsten Wochen ein blaublühendes Leinsaatbeet entstehen und neben den Minigärtner:innen auch Bienen und Hummeln erfreuen
Mehr im Bericht von Teamleiterin Marliese
Die Gründung der Schulgruppe Karsldorf-Neuthard wurde maßgeblich durch die Förderung der Sparkasse Kraichgau ermöglicht. Herzlichen Dank!
© Alle Bilder Friedbert Hoffmann
„Hier pressen wir Lebensmittel, die leben und reich an Vitaminen, Vitalstoffen, ungesättigten Fettsäuren und Enzymen sind“, meinte Firmenchef Uwe Bender, bevor er mit dem Leinölpressen begann. Die Leinsamen beziehen die Benders von einem Landwirt in der Nähe. Wer eine riesige und laute Mühle erwartet hatte, hatte sich getäuscht. Klein und bemerkenswert leise sind die Mühlen, stellten die Minigärtner erstaunt fest.
Gespannt warteten die Mädchen und Jungen, bis der Pressvorgang beendet war. Denn nun durften sie das frisch gepresste Öl direkt probieren. Zum Abschluss bekamen alle Minigärtner:innen von Betriebschefin Tanja Bender eine Tüte mit Trester aus der Ölmühle sowie ein Tütchen mit Leinsaat geschenkt.