Vergangenen Donnerstag lernten die Radolfzeller Minigärtner auf dem Spielplatz Schlesierstraße eine ganz besondere Branche kennen: die Baumpflege. Bei schönstem Wetter, aber eisiger Kälte trafen sich die Kinder dort mit Konstantin Mauz und Sara Reichert von der Konstanzer Firma Naturlieb.
Sara Reichert erklärte den Kindern, aus welchem Grund Äste geschnitten werden und wie dies am besten geschieht. Bei den Büschen zeigte sie, wie man Totholz erkennt. Die Mädchen und Jungen machten sich gleich an die Arbeit, schnitten Totholz heraus und entfernten störende Äste mit der Stangensäge.
Natürlich gab es auch viele Kinder, die gerne einmal klettern wollten. Helm und Klettergurte lagen schon bereit – und an zwei Bäumen hing je ein Seil.
Unter Anleitung von Konstantin Mauz durften alle, die gerne wollten, sich am Seil versuchen. Es war gar nicht so leicht, die Koordination von Armen und Beinen zu bewerkstelligen. Doch die Begeisterung war groß und so schwangen sich einige Minigärtner in die Lüfte.
Mehr im Bericht von Teamleiterin Susanne
Ein großes Dankeschön an das Team der Firma Naturlieb für den spannenden Mitmachbesuch!!
© alle Bilder von Susanne Greulich