Am vergangenen Dienstag waren die Minigärtner Radolfzell wieder unterwegs. In der Landschaftsgärtnerei FreiRAUMVision in Radolfzell durften die Kinder einen Garten fit für den Frühling machen. Angeleitet wurden sie dabei von Gärtnermeister Stefan Hirt und seinem Auszubildenden Jori Baumgart. Mit von der Partie war auch Stefan Hirts Sohn Oskar, ein ehemaliger Minigärtner.
Los ging es mit ein bisschen Theorie: Stefan Hirt erklärte den Kindern die vielfältigen Aufgaben eines Landschaftsgärtners. Dazu zählt auch, Gärten auf die neue Gartensaison vorzubereiten.
Das Highlight des Tages aber kam zum Schluss: Baggern! Jede:r Minigärtner:in durfte mal aufsitzen und das spannende Arbeitsgerät ausprobieren. Großartig!
Mehr im spannenden Bericht von Teamleiterin Susanne
Und genau das war auch die Aufgabe der Minigärtner an diesem Nachmittag. Im Schaugarten des Betriebes galt es den Rasen von Laub zu befreien und die Stauden in den Beeten in Form zu bringen.
Stefan Hirt zeigte den Minigärtnern, auf welche Dinge sie beim Schneiden der Stauden achten müssen. Unter seiner fachkundigen Anleitung entfernten die Mädchen und Jungen das verwelkte und vertrocknete Blattwerk, sammelten die Pflanzenreste ein und brachten diese zum Kompost.