AKTUELLES

Wie baut man ein richtig schickes Wildbienenhotel, was muss man dabei beachten und welches Material braucht man dafür? Die Minigärtner Konstanz-Kreuzlingen wissen es.

 

Bei ihrem 4. Treffen waren sie im  Botanischen Garten der Uni Konstanz zu Gast. Angeleitet von den Mitarbeiter:innen Anne Kern und Gerd Rönnebeck haben sie dort mehrere Bienenhotels nach allen Regeln der Kunst gebaut. Und nicht nur das! Zu Beginn haben die jungen Gartenchecker auch noch einiges über Wildbienen erfahren. .

Zum Schluss noch die gefüllte Dose unter das Dach kleben – fertig!

Mehr zum spannenden Mitmachbesuch erfahrt ihr im Bericht von Teamleiterin Wibke Strate

 

Vielen Dank an den Botanischen Garten und insbesondere Anne Kern und Gerd Rönnebek für die tolle Unterstützung.

 

 

So kriechen Bienen für die Eiablage rückwärts in die Löcher der Stängel Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Enden der Stäbe glatt sind, damit sich die Insekten nicht an den empfindlichen Flügeln verletzen.

Mit diesem wertvollen Wissen ausgestattet legten die Minigärtner los. Und das ging so: Bambusrohre zurecht schneiden, Dosen mit Bambusstangen füllen, Löcher in die Dachteile bohren, Dachteile zusammenschrauben und die Dachpape aufs Dach hämmern. 

 

 

 Der Start der Gruppe wurde maßgeblich durch die Förderung der Volksbank Konstanz ermöglicht. Ein großes Dankeschön dafür!

 

© Bilder:  Alexandra Melcher-Braun; Wibke Strate

 

 

 

GEFÖRDERT DURCH