AKTUELLES

Letzten Samstag legten die Minigärtner Eggenstein-Leopoldshafen nach der Winterpause wieder los. Zusammen mit ihren Teamleitern Rolf und Tatjana waren sie in der Schlossgärtnerei in Karlsruhe zu Gast.

 

Dort stand eine herausfordernde Aufgabe für die Kinder auf dem Programm: zarte Salatsämlinge vereinzeln und umsetzen – in Fachkreisen „pikieren“ genannt. Betriebsleiter Andreas und  sein  Azubi  zeigten den Mädchen und Jungen, wie’s geht:

Mehr zu diesem abwechslungsreichen Minigärtnertreffen erfahrt ihr

Im Bericht von Teamleiter Rolf

 

Ein großes Dankeschön an die Schlossgärtnerei Karlsruhe für diesen grandiosen Mitmachbesuch!

 

© alle Bilder: Rolf Westenfelder

 

 Zuerst die kleinen Kästchen der Anzuchtplatte mit Erde befüllen, dann die kleinen Sämlinge vorsichtig aus der Saatkiste entnehmen und mit Hilfe eines  Holzstäbchen einzeln in die kleinen Kästchen setzen. Nach kurzer Übung  lief es wie geschmiert.

Anschließend  ging es  in ein großes  Gewächshaus: Dort halfen die jungen Nachwuchsgärtner:innen Kübelpflanzen in größere Holzkübel  umzupflanzen.  Zur Belohnung für die fleißge Mithilfe durften die Miinigärtner:innen eine kleine Box mit ihren pikierten Salatpflänzchen mitnehmen.

GEFÖRDERT DURCH